„Der“ Jappy Server

Da ich nun schon sehr oft gefragt wurde, ob denn „der“ Jappy Server ein Mietserver ist, oder welches Webspace-Paket wir nutzen, werde ich hier mal ein paar Informationen zu „unserem Server“ preis geben 🙂

„Der“ Jappy Server steht im Level3-Rechenzentrum in Düsseldorf und hat Gesellschaft von ca 35 weiteren Jappy-Servern. Hauptsächlich setzen wir dabei auf Dual- bzw. Quadcore CPUs, jedoch findet sich auch noch der ein oder andere P4 im Rack. Zudem haben wir dort einiges an Netzwerkhardware stehen, die im nächsten Monat durch neue, bessere Hardware (einige Gigabit-Switche, Loadbalancer) ersetzt wird. Das Jappy Cluster setzt sich im grossen und ganzen aus Webserver, Datenbanken, Mailservern, Imageservern, Fileservern und Entwicklungsservern zusammen. Um euch jeder Zeit ein schnelles Surfvergnügen bieten zu können, wächst das Jappy-Cluster monatlich im Schnitt um 1-2 Server.

Sieht man sich so auf dem Markt um, stellt man fest, dass wir – bezogen auf unsere über 1 Mrd. Seitenaufrufe pro Monat – mit relativ wenig Hardware auskommen, was an unserer sehr stark optimierten Software liegt 😉

18 Reaktionen zu “„Der“ Jappy Server”

  1. MalleOne

    1 Mrd. Seitenaufrufe ist echt hammermäßig!!!
    und schon fast eine halbe Million Mitglieder…
    wir steuern die Million an!!;)

  2. kuehli

    Ich dachte schon ihr habt nen Shared-Space mit 250MB und 1GB Trafficlimit 😀

  3. Kendor

    Nun fehlen nur noch „stark optimierte“ User, die Server nicht mit Spam zumüllen 😉

  4. Mappy

    Kendor da sagste was!

  5. IndianSummer

    hihi, dachte mir schon, dass nicht mehr alles unters bett bzw. in den Wohnzimmerschrank passt 😉

    hmm, das Rechententrum ist doch abgeschichert wie Fort Knox .. was Stromausfälle und so angeht ….. und trotzdem ……… ??? 😀

    @och Mappy und Kendor: Stellt euch jappy mal ohne diese opitmierten User vor 😉 .. es wäre nicht mehr Jappy.. und schon vergessen? Ihr ward auch mal *NUR-User* und eben so wenig optimiert .. 😉
    ich finde, es passt schon so .. wies ist

  6. chris

    @IndianSummer:

    Hehe, klar 😉 Daher hab ich in meinem Stromausfall-Blog-Beitrag ja auch geschrieben, dass genau das eingetroffen ist, was nicht passieren darf..
    Das Problem ist, dass halt trotzdem irgendwo noch Menschen ihre Finger mit im Spiel haben.. und Menschen machen Fehler 😉

  7. IndianSummer

    jaaaaaaah grosser Häuptling .. weiss ich doch
    deswegen war doch der -> 😀

  8. --Poldi--

    Das ist heftig viel 😮

  9. timothy

    echt geniale Sache!

    fühlte mich angesprochen mit den „immer wieder Fragenden“ xD
    ich habe aber zum Glück nicht nach „dem“ Server gefragt, sondern nach Daten zu Datenbanken, die ich irgendwie vermisse.

    35 Server iss schon ne geniale Sache, nur würde mich auch interessieren, wie viele GB oder ?TB? schluckt denn so zum Beispiel die Datenbank für Mails; Wie wächst sie durchschnittlich täglich; Wie viel geht für die Bilder der User drauf; und, und und…

  10. rEinA_tzUfall

    Hui…

    Beachtenswerte Technik aber andererseits sollte man sowas schon erwarten von einer Community wie Jappy.
    So ein Equipment hätte ich gerne bei mir zuhause zu stehen 😀

  11. Spartacus

    Ich hab trotzdem das Gefühl das Jappy in letzter Zeit langsamer wird, vielleicht ist das Absicht das der Seitenaufbau gedrosselt wird um die Server zu schonen! Nervt aber trotzdem, weil dann hätte ich auch keine 16Mbit zulegen brauchen!

    Nochmal nebenbei läuft Jappy auf ne Art von CMS? Wenn ja welches? Typo3?Joomla? Drupal wäre meint Favorite! 🙂

  12. Kurbl

    Tja und trotzdem sind die Sicherheitslücken sooo groß, dass sogar ähm… ok das würde zu weit gehen…

  13. Heise

    btw….die bilder werden in letzter zeit nicht richtig geladen. 😉

  14. Keemo

    Der letzte Beitrag ist zwar jetzt schon eine Weile her, jedoch ist mir das unter Firefox 3.01 öfters auch schon aufgefallen, das bei einigen Bildern nur ein Platzhalter zu sehen ist.

  15. fireboy14

    also mich hat das auch schon immer interessiert was hinter jappy für eine Technik steckt

  16. signup

    und trotzdem kacken die server immer wieder ab 🙂 irgend was macht ihr falsch ^^

  17. unbekannt

    es liegt nicht an die Hardware das Jappy meistens so abakackt =)

    @Jappy. Ob Quadcore oder i7 oder Amd hat heutzutage nichts mehr mit Laufleistung zu tun 😉

  18. Flori7

    hab heut mehrmals versucht in Jappy reinzukommen. Server hat mich ni reingelassen!

Einen Kommentar schreiben