Das neue Gästebuch ist da!

Gebastelt und verbessert wird bei Jappy ja eigentlich ständig. Oft nur im Hintergrund, so dass man es als User im täglichen Jappy-Leben gar nicht so wahrnimmt. Seit Montag letzer Woche gibt es aber eine große Änderung: das neue Gästebuch ist da.

Rund 60 000 User nutzen es schon und -was noch wichtiger ist- sie nutzen das neue Gästebuch auch viel aktiver als das alte. Und genau das wollten wir bei dem neuen Gästebuch auch erreichen: mehr Spaß bei der Nutzung und dadurch mehr Aktivität. Deshalb gibt es auch einige wichtige Änderungen beim neuen Gästebuch: So haben wir uns zum Beispiel dem Problem der -von vielen unerwünschten- Glitzerbild-Einträge angenommen. Jeder User kann jetzt selbst einstellen, was für Einträge er in seinem Gästebuch haben möchte und welche nicht. Auch sind jetzt mehrere Einträge pro Tag bei einem User möglich und diese Einträge können pro Tag bis zu 50 mal kommentiert werden.

Das funktioniert aber natürlich nur in den neuen Gästebüchern. Wer selber umgestellt hat kann also einem Freund, der noch das alte Gästebuch hat, trotzdem nicht mehrere Einträge pro Tag machen. Je mehr Freunde also auf das neue Gästebuch umstellen, desto mehr Spaß bringt diese Funktion auch.

Die wichtigsten Einträge kann man als wichtig markieren und somit vor der automatischen Löschung nach 3 Monaten bewahren. Das trägt dazu bei, dass das Gästebuch immer „aufgeräumt“ ist und man nur noch die Einträge behält, die einem wirklich etwas bedeuten. Natürlich ist das auch mit den Einträgen aus dem alten Gästebuch möglich. Markiert man die alten Einträge als wichtig, werden sie mit in das neue Gästebuch übertragen und bleiben dort dann erhalten.

Das neue Gästebuch fördert die Kommunikation unter den Usern sehr stark durch die Möglichkeit, direkt auf Einträge zu antworten und sich dadurch miteinander austauschen zu können.

Viele User sind noch skeptisch und wollen nicht so recht umsteigen. An dieser Stelle sei nochmal deutlich gesagt: die Umstellung ist komplett freiwillig, wer möchte kann auch einfach sein altes Gästebuch behalten. Natürlich braucht es auch erst Zeit, sich an das neue Gästebuch zu gewöhnen. Manche werden sich vielleicht auch erst in einigen Wochen oder Monaten entscheiden, wenn sie die Entwicklung und Vorteile des neuen Gästebuchs auf Jappy beobachten konnten.

Das neue Gästebuch ist -in unseren Augen- eine Verbesserung, die wir euch für eure Profile zur Verfügung stellen wollten. Wir hoffen deshalb, dass das Gästebuch gut bei euch ankommt und möglichst viele von euch es nutzen wollen. Denn wir glauben an die Vorteile des neuen Gästebuchs und daran, dass es euch viel Freude bereiten wird.

53 Reaktionen zu “Das neue Gästebuch ist da!”

  1. -bin-Gall-

    Habe das neue Gästebuch aktiviert,seit dem habe ich keine Smileys mehr.Finde ich nicht gut.

  2. Vivi

    Hat das neue Gb eigendlich eine Einschränkung was die Zeichenanzahl betrifft ?

  3. _zwerg95_

    ich find das neue gästebuch garnich toll weil ich ir grad meine alten einträge anschauen wollte weil da echt tolle und bedeutsame dabei waren und jetzt seh ich die nich mehr find ich voll doof

Einen Kommentar schreiben